Feuerwehrausflug nach Remshalden

20. und 21.04.2024 - Remshalden

(LE) Für den diesjährigen zweitägigen Ausflug fanden wir uns am 20.04. um 7:30 Uhr im Feuerwehrhaus ein. Pünktlich stand auch der Bus der Fa. Amann zur Abfahrt bereit. Zu unser aller Überraschung hatten wir einen sehr feuerwehrbegeisterten Busfahrer - Henning Nöh (ehemaliger Kreisbrandmeister des Bodenseekreises). Somit stand dem Start unseres Feuerwehrausflugs nichts mehr im Weg.

Nach einer herzlichen Begrüßung unseres Reiseführers Hermann Fink machten wir uns auf den Weg zu unserer ersten Station in Waiblingen. Unser Ziel war die STIHL Markenwelt. Hier trafen wir auch die Co-Organisatorin Annika Raithle.

Über drei Ebenen erstreckt sich hier eine Tour zum Entdecken. Wir starteten die Tour von den Wurzeln des Unternehmens bis zum Aufstieg zum Weltmarktführer. Der Gründer Andreas Stihl revolutionierte die Forstarbeit durch die zündende Idee, die Säge zum Baum zu bringen anstatt den Baum zur Säge.

Auf der Innovationsebene erhielten wir einen Überblick über das Produktportfolio und die Technik, Entwicklung und Fertigung die sich darin verbirgt. Auf der untersten Ebene, der sogenannten Wissensplattform zu Wald und Forstwirtschaft konnten wir den Wald in all seinen Facetten entdecken.

Weiter ging es gegen 15 Uhr nach Remshalden, wo wir im Hotel Hirsch eingecheckt haben. Von hieraus fuhren wir ins Feuerwehrhaus der freiwilligen Feuerwehr Remshalden wo uns Christoph Raithle eine umfassende Führung durch das Feuerwehrhaus - Tal gab.

Remshalden liegt ca. 20 km östlich von Stuttgart im Remstal. In Remshalden leben ca. 13.600 Einwohner, die sich auf 2 Bergorte Rohrbronn und Buoch sowie den drei Teilorten Grundbach, Geradstetten und Hebsack aufteilen. Die Feuerwehr besteht seit 2006 aus 5 Zügen, die auf 3 Feuerwehrhäuser aufgeteilt sind und hat ca. 130 aktive Feuerwehrangehörige.

Vor allem hat das Tanklöschfahrzueg 4000 unser Interesse geweckt, es verfügt über 5.000 Liter Wasser und 500 Liter Schaum. Zudem besitzt es einen Werfer um Brände über eine größere Entfernung zu löschen.

Als nächstes machten wir uns auf den Weg zum Weingut Heid nach Fellbach, wo wir vom Inhaber Markus Heid begrüßt wurden. Wir verbrachten hier einige gemütliche Stunden bei einer Weinprobe und exzellentem Essen. Ein großer Dank sei hier auch an Ursula Raithle gerichtet.

Zum Abschluss ging es dann zurück ins Feuerwehrhaus Remshalden, wo wir gemütlich mit den ortsansässigen Kameraden zusammensaßen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 9 Uhr zum Frühstück. Frisch gestärkt ging es nach Winnenden ins Feuerwehrmuseum. Hier wurden wir vom Museumsvorstand Harald Pflüger willkommen geheißen, der uns einen Einblick in die Museumsgeschichte gab. Das Feuerwehrmuseum Winnenden entstand im ehemaligen Güterschuppen, der 1875 von der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn gebaut wurde und heute unter Denkmalschutz steht. Der Güterschuppen wurde von der Stadt Winnenden, 1983 mit dem Gedanken dort das Feuerwehrmuseum einzurichten, erworben. 2013 wurde der Erweiterungsbau eröffnet.

Danach wurden wir in zwei Gruppen geteilt und durch das sehenswerte Museum geführt. Hier konnten wir einen Blick auf zwei Exponate der Feuerwehr Immenstaad erhaschen. Zum einen auf die pferdegezogene Handdruckspritze der Firma Blersch, Friedrich aus Überlingen; Baujahr 1899

Zum anderen auf ein LF 8 VP + TS8; Baujahr 1952 und mit welchem unsere Alterskameraden Hermann Fink, Franz Dikreuter und Hermann Birkhofer noch in Einsatz gefahren sind.

Zum Abschluss wurden wir noch zu einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen eingeladen.

Herzlichen Dank für die überaus gelungene Zeitreise. Bevor wir uns dann auf den Heimweg machten, verabschiedeten wir uns von unserer Kameradin Annika Raithle.

Im Sternen in Uhldingen ließen wir den Ausflug bei einem gemütlichen Essen ausklingen.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Reiseleiter Hermann Fink sowie der Co-Organisatorin Annika Raithle und ihrer ganzen Familie. Des Weiteren möchten wir uns auch bei Henning Nöh für die sichere und lustige Fahrt bedanken.