Fortbildung Wasserrettung / Rettungsschwimmabzeichen Silber abgelegt

02.02.2023 - Immenstaad

(CM) Die Freiwillige Feuerwehr Immenstaad wird bei Einsatzlagen "Personen im Wasser in Not" z.B. im Uferbereich des Bodensees, zur Rettung alarmiert. Mit seiner Bodensee-Uferlänge von rund 3 km hat Immenstaad hier ein gewisses Gefahrenpotential aufzuweisen.

Im Zeitraum vom 12. Januar bis 2. Februar 2023 haben sich Melanie Prinz, Mona Kayan, Christian Morlock und Claus Mecking bei der DLRG-Ortsgruppe Immenstaad fortbilden lassen. Sie legten zusammen mit weiteren Feuerwehrangehörigen, Mitgliedern des DRK, mit Betriebspersonal aus dem Aquastaad und Mitgliedern der DLRG-Ortsguppe das Rettungsschwimmabzeichen in Silber ab. Hierbei geht es um Ausbildung in Kleiderschwimmen, Retten, Transportieren und Abschleppen von Personen im Wasser, sowie das An-Land-Bringen mit anschließender Ersten-Hilfe. Die Schulung führte Alfred Mailänder von der DLRG Immenstaad durch. Herzlichen Dank an die Freunde der DLRG Immenstaad für die, im Ehrenamt erbrachten Ausbildungsstunden und die gute Partnerschaft innerhalb der Blaulichtfamilie.

Das beigefügte Bild zeigt nicht abschließend die Lehrgangsteilnehmer zusammen mit dem DLRG-Ausbilder  Alfred Mailänder.