Für diese Woche haben die Organisatoren wieder ein tolles Programm vorbereitet. Z.B. Kanufahren auf der Donau mit 3er und 4er Kanadiern. Es war ein riesen Spaß ! Eine Feuerwehr hat es sogar geschafft ohne fremde Hilfe zu kentern. Sehr viel Spaß hat uns auch die Lagerolympiade gemacht, bei der z.B. das Ziel war die meisten B-Schläuche aufrollen kann, so, dass die Rolle immer noch selbst stehen bleibt. Eine andere Aufgabe war es, sich in der Einsatzkleidung der Aktiven Feuerwehrkameraden inklusive Atemschutzgeräte einen bestimmten Parkour zu bewältigen. Dabei musste jede Zeltgruppe eine Disziplin für die Olympiade vorbereiten. An einem anderen Tag waren wir auch bei der Bundeswehr-Feuerwehrschule zu Besuch und durften uns die großen Fahrzeuge, die Übungsplätze, die gasbefeuerten Übungshäuser und die Übungsflugzeuge anschauen. Ein Transportflugzeug vom Typ A400M war in Originalgröße für Übungszwecke aus Stahl nachgebaut. Die Jugendfeuerwehr Immenstaad war auch im Kletterpark Waldheim dabei und hatte dort beim Klettern sehr viel Spaß! Ebenso sind wir zweimal in ein Spaßbad mit Wasserrutschen und Wellenbad baden gegangen. Hierbei trafen sich einmal fast alle Jugendlichen in der Grotte und haben laut gesungen, was für einiges Aufsehen unter den anderen Badegästen gesorgt hat und den Jugendlichen viel Spaß gemacht hat. Während der Woche im Zeltlager ist eine Aufgabe den Lagerschatz zu finden, indem man auf dem Zeltplatz versteckte Kartenschnipsel findet, die zu dem Schatz führen. Die Jugendfeuerwehr Immenstaad hat es zum dritten Mal infolge geschafft den Lagerschatz zu finden in dem Süßigkeiten, Wasserspritzpistolen und Spielsachen enthalten waren. Am 3. August packten wir dann leider unsere Zelte zusammen und machten uns auf den Heimweg an den schönen Bodensee. Die Jugendfeuerwehr Immenstaad war am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager mit 11 Jugendlichen, 5 Betreuern und 3 Gästen (Aktive, welche erst zuletzt von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr gewechselt sind) auf dem Zeltlager vertreten. An der Stelle gilt unser großer Dank den Organisatoren des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers!! Es ist wirklich eine bemerkenswerte Leistung, die hier für diese Aktivität erbracht wird.