Berufsfeuerwehrtag

der Jugendfeuerwehr 2018

11./12.05.2018 - Immenstaad

Der diesjährige Berufsfeuerwehrtag am 11. und 12. Mai war eine sehr schöne Erfahrung für die Jugendlichen der Feuerwehr Immenstaad.

Nach einem anfänglichen Fahrzeugcheck machten wir uns auf in die Leitstelle nach Friedrichshafen, wo man uns einen tieferen Einblick in die Organisation der Rettungsdienste geben konnte. Viele von uns waren auch fasziniert von der Anzahl und Größe der vielen verschiedenen Bildschirme an den modern gestalteten Arbeitsplätzen. Danach kehrten wir zum Abendessen zurück ins Feuerwehrhaus und hatten anschließend unseren ersten Einsatz. Es galt, einen mit Wasser vollgelaufenen Raum leer zu pumpen. Nachdem wir diese Aufgabe erfolgreich meistern konnten, begannen wir gemeinsam einen Pool aus Obstkisten und unserer Zeltplane vom Zeltlager zu bauen. Dieser wurde auch vor dem nächsten Einsatz, dem spannungstechnischen Höhepunktes des ganzen BF-Tages, fertiggestellt und eingeweiht. Zu besagtem Einsatz wurden wir nach Einbruch der Dunkelheit zu einem Feuer gerufen. Besonders lobenswert ist die erfahrungstechnische Unterstützung der aktiven Feuerwehrler, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Nach Abschluss dieses langen und ermüdenden Einsatzes ging es für die meisten von uns auch relativ schnell ins Feldbett im Feuerwehrhaus. Am nächsten Morgen hingehen bekamen wir auch einen weniger schönen Aspekt des Lebens als Feuerwehrler geboten, denn morgens um sechs, geweckt durch den Feueralarm, mussten wir uns aus unseren Betten bequemen, nur um dann wenig später zu erfahren, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Aber natürlich gehört auch das zum Alltag bei der Feuerwehr. Vor und nach dem Mittagessen galt es dann noch mehrere kleine Einsätze wie zum Beispiel das Beseitigen einer Ölspur und Kleintier- und Menschenrettung mithilfe der Steckleiter zu bewältigen. Anschließend hatten wir noch zwei Einsätze in Kooperation mit der Jugend des DRK, einen Lösch- und Rettungseinsatz im Keller eines verrauchten Wohnhauses und später durften wir uns an der Aufklärung eines Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht beteiligen, bei dem wir eine Personensuche durchgeführt haben. Mit einem Grillfest vor dem Gerätehaus ließen wir den BF-Tag dann schließlich ausklingen. Abschließend lässt sich sagen, dass die Veranstaltung von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurde. Und in Anbetracht des Aufwandes sowohl in der Organisation als auch in der Betreuung und des Öfteren auch in der Geduld ist ein Dank an alle unsere Betreuer, Unterstützer und Helfer der Feuerwehr mehr als nur angebracht! Wir als Jugendfeuerwehr können nur hoffen, dass dieses Event wiederholt wird und nichts an Einzigartigkeit einbüßt.