Heißausbildung im Brandcontainer

16.03.2024 - ERHA-TEC Amstetten

(MR) Am Samstag besuchten neun unserer Atemschutzgeräteträger den Tageskurs zum Thema Brandbekämpfung bei ERHA-TEC in Amstetten. Dafür ging es früh am Morgen in Richtung Amstetten. Beim Kurs mit von der Partie waren Kameraden der Feuerwehr Dettingen unter Teck. In vier Durchgängen in der holzbefeuerten Brandübungsanlage konnten wir hautnah sehen und erleben wie Brandverlauf, Sauerstoffzufuhr und Entwicklung von Rauchgasen Einfluss auf das Brandgeschehen haben können. Es wurde zudem theoretisch und praktisch die optimale Bedienung des Strahlrohrs im Innenangriff beübt. Vielen Dank an die Ausbilder von ERHA-TEC für die eindrucksvollen Erfahrungen, Inhalte und Bilder, die wir so schnell nicht wieder vergessen werden.