Grundschüler besuchen die Feuerwehr

23.02.2024 - Freiwillige Feuerwehr Immenstaad

(MR) Am vergangenen Freitag hatten wir das Vergnügen, eine kleine Gruppe aufgeweckter Grundschüler der Stephan-Brodmann-Schule bei uns im Gerätehaus begrüßen zu dürfen. Die Kinder, voller Neugier und Tatendrang, wurden von unserem engagierten Team bestehend aus dem Kommandanten Martin Stett, dem Gerätewart Gerd Wiggenhauser und Melanie Prinz, Betreuerin unserer Kindergruppe, herzlich empfangen. Während des Lerngangs erhielten die jungen Besucher eine kindgerechte Einführung in die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Spielerisch und anschaulich wurden Ihnen die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und Einsatzfahrzeuge vorgestellt. Angefangen von den Schutzanzügen bis hin zu den Löschfahrzeugen konnten die Kinder alles hautnah erleben und sogar einige Ausrüstungsgegenstände selbst ausprobieren. Besonders begeistert waren die Schüler von den praktischen Vorführungen. Dabei lernten sie spielerisch, wie wichtig es ist, in Notfallsituationen ruhig zu bleiben und sich richtig zu verhalten. 
Unser Team stand den kleinen Gästen dabei stets geduldig zur Seite und beantwortete all ihre Fragen mit großer Freude. Es war schön zu sehen, wie das Interesse der Kinder an der Feuerwehr geweckt wurde und wie sie mit Begeisterung bei der Sache waren.
Nach Unterrichtsende verabschiedeten wir uns von den Grundschülern, die mit strahlenden Augen und vielen neuen Eindrücken im Gepäck unser Gerätehaus verließen. Wir hoffen, dass dieser Lerngang dazu beigetragen hat, das Verständnis für die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu fördern und vielleicht den ein oder anderen jungen Feuerwehrmann oder eine junge Feuerwehrfrau von morgen inspiriert hat.

 

 


Interner Mitgliederbereich: