Jahreshauptversammlung 2024

02.03.2024 - Bürgersaal

 

(MR) Am 02.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad im feierlich geschmückten Bürgersaal mit vollem Programm statt. Bewirtet wurden wir wie immer vorzüglich durch die Familie Winkler. Vielen Dank hierfür.

 

Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Gäste begann der offizielle Teil der Versammlung mit der Totenehrung. Anschließend kam der Bericht unseres Kommandanten Martin Stett, der das vergangene Jahr 2023 feuerwehrtechnisch in Zahlen, Daten und Fakten zusammenfasste. Anschließend folgten der Bericht des Stv. Kommandanten Meinrad Schneider über den Stand unserer Beschaffungen, den Haushalt und die durchgeführten sowie geplanten Ausbildungen. 

 

Darauf folgte der Bericht der Schriftführerin Melanie Prinz über unsere öffentlichkeitswirksamen und kameradschaftsbezogenen Tätigkeiten im letzten Jahr wie den Familientag, den Tag der offenen Tür oder den Kameradschaftsabend. Daran schloss sich ein kurzer Bericht von Moritz Roll an, in dem Hintergründe zur Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Immenstaad und Neuerungen bei der Alarmierung über eine Handy App beleuchtet wurden.  
Als nächsten Punkt der Tagesordnung folgte der Bericht der Jugendwarte Marco Schmid-Brügel und Mona Kayan, in dem die gesamten Aktivitäten der Jugend- und Kindergruppe in 2023 aufzeigt wurden. 

Daraufhin trug Hermann Fink als Leiter der Altersabteilung einen kurzen informativen Bericht über die Aktivitäten der Altersabteilung vor und unterstrich die Relevanz der Jugendarbeit für die Zukunft der Einsatzabteilung. Anschließend stellte der nach zehn Jahren als Kassierer aus seinem Amt scheidende Markus Löffler seinen vorerst letzten Kassenbericht vor, woraufhin ihm von den Kassenprüfern Simon Becker und Susann Berge eine einwandfreie Kassenführung attestiert wurde. Daraufhin wurde einstimmig die Entlastung der verantwortlichen Personen beschlossen. Für Simon Becker, der sein Amt als Kassenprüfer niederlegte, wurde Konstantin Schrempp als neuer Kassenprüfer einstimmig gewählt. 
Mit Kai Eichler, der 2020 als 2. Stv. Kommandant gewählt wurde, legte ein weiterer Funktionsträger sein Amt nieder.

In diesem Jahr standen mehrere Ämter zur Wahl:
Dieses Jahr standen das Amt des Kommandanten, das Amt des Kassiers und drei Sitze im Ausschuss für die Einsatzabteilung zur Wahl an. Für die anwesenden Kameraden der Altersabteilung stand der Leiter der Altersabteilung zur Wahl. Nachdem der Wahlleiter Michael Fischer die Wahlzettel und die für die Ämter zur Wahl stehenden Kameraden vorgestellt hatte gaben alle Wahlberechtigten in einer geheimen Wahl zügig ihre Stimmen ab. 

Somit wurde Martin Stett in seinem Amt als Kommandant erfolgreich wiedergewählt.
Als neuer Kassierer wurde Jens Heuberger in das ehemalige Amt von Markus Löffler gewählt.
Die Wahl der drei Ausschussmitglieder ergab die Wiederwahl von Tanja Tierbach, Jonas Eberle und Steffen Rupp.
Als Leiter der Altersabteilung wurde Hermann Fink in sein Amt wiedergewählt.

Mehr als genug Beförderungen und Ehrungen gab es auch in diesem Jahr.

Befördert wurden:

Meinrad Schneider zum Brandmeister

Pascal Herpel und Gerald Metzger zum Löschmeister


Marco Schmid-Brügel zum Hauptfeuerwehrmann


Susann Berge zur Feuerwehrfrau
Till Berge, Frederic Keller, Matthias Lindner, Marco Mecking, Philip Wessenberg zum Feuerwehrmann

Diese Beförderungen wurden durch Bürgermeister Henne und Kommandant Martin Stett ausgeführt.


Ehrungen:

Markus Löffler erhielt das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis in Bronze für seine langjährig zuverlässig ausgeübte Tätigkeit als Kassierer, sein Engagement rund um die Jugendfeuerwehr im Bodenseekreis sowie die mehrfache Begleitung von Gruppen bei Leistungswettkämpfen und der damit verbundenen Vorbereitung.

Markus Engelen erhielt ebenfalls das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbands Bodenseekreis in Bronze für seine Tätigkeiten als Maschinistenausbilder, ehemaliger Jugendwart und Stütze der Einsatzabteilung als verlässliche Führungskraft.

Verliehen wurde diese Ehrung stellvertretend für den Kreisfeuerwehrverband durch dessen Schriftführer Claus Mecking.

Im Anschluss wurden mehrere Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung von der Gemeinde für ihren langjährigen Dienst in der Immenstaader Feuerwehr geehrt.

Roland Endres (30 Jahre)

Pascal Herpel, Jan Kießling (beide 10 Jahre)

Simon Becker, Eva Kirscht, Gerald Metzger, Ludwig Ragg, Jakob Roth, Bastian Spiegelhalter, Noel Wessenberg und Moritz Roll (jeweils 5 Jahre)

Sie erhielten hierfür alle einen Gutschein von der Gemeinde Immenstaad.


Nach den Grußworten des Stv. Kreisbrandmeisters Michael Fischer und des DRK Immenstaad durch Thomas Müller folgte das Schlusswort von Martin Stett. Im Anschluss ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.


Interner Mitgliederbereich: