Jahreshauptübung 2016

Am 29. Oktober fand unsere Jahreshauptübung unter den Blicken zahlreicher Zuschauer und Gäste statt. Bei dieser Übung wird jedes Jahr am letzten Samstag im Oktober der Bevölkerung der Leistungsstand der Feuerwehr "publikumsnah" demonstriert.

Als Übungsobjekt diente dieses Jahr das Haus der Familie Max Rauber in der Hauptstraße von Immenstaad. Das in mehrerer Hinsicht interessante Gebäude beherbergt unter anderem bis zu 16 Feriengäste. Historisch bedingt steht das Haus eng zu anderen Wohngebäuden im Ortskern. Entsprechend groß sind auch die Anforderungen für die Feuerwehr. In dem zweigeschossigen Haus stellt das Treppenhaus den ersten und Aussenfenster und Balkone den zweiten Rettungsweg dar.

Um Punkt 16 Uhr begann die Übung. Es wurde angenommen das durch Funkenflug aus dem angefeuerten Kachelofen der Holzvorratskorb Feuer gefangen hat. Insgesamt galt es 3 Personen zu retten und den Brand zu löschen. Dabei lief es so reibungslos das manche Rettung vorbei war bevor die Zuschauer deren Beginn bemerkt hatten.
Die zwei Atemschutztrupps des erstanrückenden HilfeleistungsLöschgruppenFahrzeugs HLF20/16 gingen im Gebäude über das Treppenhaus zur Menschenrettung vor. Dabei hatten sie auch die Aufgabe die Ferienwohnungen nach Menschen abzusuchen.
Die Besatzung der Drehleiter DLK 23/12 rettete mit Unterstützung der Atemschutztrupps zwei Personen von einer Fensterfront der Ostseite.
Die Besatzung des LöschgruppenFahrzeugs LF10 nahm den Löschangriff unter Atemschutz vor und stellte den Sicherungstrupp für die Atemschutzträger im Gebäude.
Unterstützende Maßnahmen wurden von der Besatzung des TankLöschFahrzeugs TLF16/25 durchgeführt. Sie stellte Steckleitern an Fenstern der Süd- und Ostseite des Gebäudes als Fluchtwege bereit und unterstützte die Besatzung des LF10 bei der Wasserversorgung.
Der MannschaftsTransportWagen MTW wurde zur Unterstützung des Einsatzleiters eingesetzt und hielt die Verbindung zur Leitstelle. Hier wurde zudem der Einsatz dokumentiert.
Um das Gebäude zu Entrauchen wurde zudem ein Drucklüfter vor dem Eingang in Stellung gebracht.

Die Schnelleinsatzgruppe SEG des DRK Ortsverein Immenstaad übernahm die Versorgung der Verletzten und die medizinische Überprüfung der Atemschutzträger nach ihrem Einsatz.
Der EinsatzLeitWagen ELW1 des DRK ergänzte zudem mit seiner umfangreichen Ausstattung den MTW der Feuerwehr bei der Unterstützung des Einsatzleiters bzw. der Einsatzleitung.

Organisiert und geleitet wurde die Übung durch Kommandant Claus Mecking, SEG-Leiter des DRK war Bereitschaftsleiter Thomas Müller.

Vor der Übung der aktiven Wehr zeigte die Jugendfeuerwehr, mit LF10 und TLF 16/25, einen Löschangriff und betreute Verletzte. Geführt wurden sie dabei von ihren Jugendausbildern Marcel Zwirner, Lena Kayan-Löffler und Marco Dikreuter.
Die Kindergruppe des Jugendrotkreuzes war dabei ebenfalls eingebunden.

Nach der Übung kehrte man zur Manöverkritik ins Gasthaus Adler ein und ließ den Tag in gemütlichem Beisammensein und interessanten Gesprächen ausklingen.