Grundausbildungslehrgang in Meersburg

Vom 22. Februar bis 9. April 2016 haben in Meersburg insgesamt 25 Feuerwehrangehörige, aus den Freiwilligen Feuerwehren Uhldingen-Mühlhofen, Hagnau, Meersburg, Stetten, Daisendorf, Markdorf, Immenstaad und der Werkfeuerwehr Allweiler Radolfzell, den Grundausbildungslehrgang absolviert.

Ihnen wurde in 72 Stunden, an Samstagen und Wochentagen, die Grundkenntnisse in Erster Hilfe, Löscheinsatz und Technischer Hilfe vermittelt. Am 9. April wurden diese frisch erlernten Kenntnisse unter den Augen von Kreisbrandmeister Henning Nöh abgeprüft. Er konnte den Lehrgangsteilnehmern nach theoretischer und praktischer Prüfung die Lehrgangsurkunden aushändigen.
An diesen Grundausbildungslehrgang schließen sich nun ein Funklehrgang, Atemschutzlehrgang und der Teil II der Grundausbildung, mit weiteren 80 Stunden an den Standorten der Wehren, an. Die Lehrgangsteilnehmer waren im Alter zwischen 17 bis 46 Jahren.
Die Erste Hilfe – Ausbildung erfolgte durch Mitglieder des DRK-Ortsvereins Meersburg, während die Fachthemen der Feuerwehr, durch 8 Feuerwehrausbilder, unter der Leitung von Claus Mecking, beschult wurden.

Die Lehrgangsteilnehmer aus Immenstaad waren:
Walter Dumke, Michael Neums und Michael Mecking